Positive Psychologie hilft bei chronischem Schmerz

Eine internetbasierte Intervention zur Selbsthilfe bei der Bewältigung chronischer Schmerzen, basierend auf Positiver Psychologie, hat sich als klinisch nützlich erweisen, folgern holländische Forscher aus den Ergebnissen ihrer klinischen Studie:

Forschungsfrage: Wie wirksam zeigen sich Interventionen der Positiven Psychologie in der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen? Verglichen wurde dies mit klassischer kognitiver Verhaltenstherapie. Die gesamte Therapie fand online statt.

Vorgehen: Es gab drei Gruppen mit verschiedenen Online-Interventionen über 7 Wochen

  1. Interventionen der Positiven Psychologie: z.B. Selbstmitgefühl, bewusstes Genießen, positiver Tagesrückblick, optimistische Zukunfsvorstellungen
  2. klassische kognitiver Verhaltenstherapie
  3. Warteliste (Kontrollgruppe)

276 Patienten wurden diesen drei Gruppen zufällig zugeteilt. Untersucht wurde Wohlbefinden, Depression undkörperliche EInschränkungen nach der Interventionsphase und weitere 6 Monate später.

Ergebnisse: Beide Behandlungen zeigten sich wirksam in Bezug auf gesteigertes Wohlbefinden und verringerte depressive Symptome. Positive Psychologie zeigte sich genauso wirksam wie herkömmliche kognitive Verhaltenstherapie. Patienten mit höherem Bildungsstand schienen sogar stärker von der Positiven Psychologie zu profitieren.

Die Studie zeigt, dass Online-Interventionen der Positiven Psychologie wirksam sind. Diese können leicht und kostensparend angewendet werden und sowohl eine psychologische Einzeltherapie als auch eine medizinische Behandlung sinnvoll ergänzen.