Wie sich Glück lernen lässt

Kann man Glück lernen? Ja, man kann, und im Feld der Positiven Psychologie wurden in den letzten 15 Jahren zahlreiche wirksame Methoden entwickelt. Das Besondere daran: die Interventionen der Positiven Psychologie lassen sich meist ganz einfach umsetzen. Es sind einfache Übungen für den Alltag, die das eigene Wohlbefinden steigern. Sie führen zu mehr Zufiredenheit in Beruf und Alltag, zu mehr Ausgeglichenheit und sogar zu stabilrere Gesundheit. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studien belegen dies auf eindrucksvolle Weise.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, dann schlagen wir Ihnen verschiedene Wege vor:

  • Lesen Sie den Artikel der Psychologieprofessorin Michaela Brohm-Badry.  Sie empfiehlt, dass wir uns aktiv Situationen schaffen, die wir erfolgreich abschließen können. Egal was - heute Sport treiben, das Bad putzen oder den Schreibtisch aufräumen. Wenn wir etwas erledigen, das wir uns vorgenommen haben, springt das Belohnungszentrum im Gehirn an und schüttet Neurotransmitter wie Dopamin aus, die Glücksgefühle auslösen. Die Kunst dabei: Setzen Sie sich dafür erreichbare Ziele!
    > zum Artikel auf Spiegel online

  • Kommen Sie zum Impulsvortrag Kann man Glück lernen? Er wird an verschiedenen Standorten im INNTAL INSTITUT regelmäßig angeboten, zum Beispiel in München, Frankfurt, Nürnberg, Bad Aibling, Göttingen, Münster und Rheinfelden bei Basel.
    > mehr zum Vortrag Positive Psychologie

  • Gewinnen Sie einen Überblick über die vielfältigen und spannenden Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie. In ihrem "Handbuch für die Praxis" erklärt Daniela BLickhan anschaulich zentrale Konzepte der Positven Psychologie. Sie fasst Ergebnisse wissenschaftlicher Studien leicht verständlich zusammen und beschreibt zahlreiche Übungen für den Alltag, die direkt und einfach anwendbar sind. Auf der Website des INNTAL INSTITUTS finden Sie das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe.
    > zum Handbuch Positive Psychologie