Bücher zur Positiven Psychologie

Die Positive Psychologie ist noch eine recht junge Wissenschaft; es gibt aber aber bereits viele empfehlenswerte Bücher. Viele sind mittlerweile auch auf deutsch übersetzt.

Klassiker des "Erfinders"

In diesem Buch beschreibt Prof. Martin Seligman seine neueste und umfassendste Theorie zum "Aufblühen". Neben den Ergebnissen zahlreicher Studien bietet das Buch einen Überblick über Anwendungsgebiete der Positiven Psychologie. Vom Stil her erinnert es ein wenig an eine Autobiographie und nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Entstehungsjahre der amerikanischen Positiven Psychologie aus Sicht von Martin Seligman



Positive Psychology Coaching

Biswas-Diener Positive Psychology Coaching Leider bisher nur auf englisch erhältlich, doch ausgesprochen empfehlenswert: Das Buch von Robert Biswas-Diener, dem Sohn des bekannten Glücksforschers Ed Diener. Biswas-Diener bietet hier eine Erweiterung des Flourish-Modells und zahlreiche praktische Ansätze fürs Coaching. Lesenswert!

 

 

Lädt zum Anwenden ein

Zwei sehr gute Bücher, die zum Anwenden der Übungen und Impulse einladen, sind die Bücher von Sonja Lyubomirsky und Barbara Fredrickson, beides namhafte Vertrerinnen der Positiven Psychologie. Ihre Bücher bieten eine reiche Auswahl an praxisnahen Übungen. (Wer lieber das englische Original lesen möchte, wird hier fündig.)

 

 

Diese zwei Bücher eignen sich übrigens auch ganz hervorragend als Geschenk für Menschen, die sich für das Thema interessieren oder für Klienten zur Unterstützung im Coaching oder der Psychotherapie.
(Hier geht's zum englischen Original.)